Bobath – ein bewährtes Therapiekonzept
Das Bobath-Konzept ist ein multidisziplinärer Ansatz, nach dem – unter anderem in der Physiotherapie – Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems behandelt werden. Von Berta und Karel Bobath vor mehr als 50 Jahren entwickelt, gilt das Bobath-Konzept heute weltweit als eine der anerkanntesten Behandlungsmethoden für neurologische Patienten.
Aufbau der Therapie
Die Therapie nach Bobath strebt einen Lernprozess des Patienten an, um ihm die Kontrolle über die Muskelspannung und Bewegungsfunktionen wieder zu ermöglichen. Die Arbeitsprinzipien des Konzeptes sind unter anderem die Regulation des Muskeltonus sowie die Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe. Alle Lernangebote an den Patienten werden nach diesen beiden Prinzipien gestaltet und laufend auf ihren Erfolg hin beurteilt. Das primäre Ziel der Behandlung ist die Optimierung von Funktionen, wobei eine verbesserte Kontrolle in die Teilnahme am täglichen Leben integriert wird.Die Behandlung ist immer an die individuellen Erfordernisse der Patienten angepasst, die motorischen Aufgaben und die Umgebung werden je nach Bedarf strukturiert.
Welchen Patienten hilft dieses Konzept?
nach Hirnblutungen (ICB, SAB, etc.)
nach ischämischem Insult („Schlaganfall“)
nach Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
nach neurochirurgischen Operationen
bei chronisch degenerativen Erkrankungen (Multiple Sklerose, M. Parkinson, etc.)
Wie sieht Kinder-Bobath-Therapie aus?
Je nach Fähigkeiten, Auffälligkeiten oder Schwierigkeiten des Kindes wird das Umfeld derart gestaltet, dass ein Prozess des handlungsorientierten und funktionellen Lernens in Gang gebracht wird. Durch verschiedene Alltagssituationen (z.B. klettern, balancieren) wird das Kind animiert, zu experimentieren und eigene Strategien zu entwickeln.
Wie geht es dem Kind in seiner Lebenswelt?
Kann das Kind seine Haltung so sicher kontrollieren, dass es alltägliche Anforderungen bewältigen kann?
Kann es Ideen selbstbewusst verwirklichen oder sich in eine Gruppe einfügen?
Kann das Kind Reize verarbeiten, eigene Ideen sowohl entwickeln als auch umsetzen und kann es eigene Problemlösungsstrategien finden?
Verfügt das Kind über genügend Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer, um diese Dinge zu bewältigen?